2. Kreative – ästhetische – kulturelle Bildung in den Bereichen Kunst / Tanz

Grundlagen zum kreativen, integrativen Tanz: „Integrativ“ bedeutet, das Kind ganzheitlich zu fördern. In diesem Tun vereinen sich unterschiedliche Ansätze aus Tanz, Musik, Kunst, Stille- Übungen, Fantasiereisen, Rhythmusarbeit, Wahrnehmungsübungen……Das Selbstwertgefühl wird gestärkt, die Spiel- und Experimentierfreude – durch die Methodenvielfalt – gefördert. So findet ein positiver Ausgleich zum allgemeinen Leistungsanspruch statt. Gezielte Aktivitäten: O Angebote im Bereich „kreativer Tanz“ zu verschiedenen Themen (z.B. In Kontakt kommen, Sterne und Himmelskörper, vom Wachsen und größer werden – das Gänseblümchen, vom „anders sein“ – der Hase mit den blauen Ohren,…..) O Übungen in freier Bewegungsassoziation – Ganzheitliches, vernetztes Denken und Vorgehensweisen fördern. O Anbieten von tradierten und strukturierten Tanzformen, um die sozialen Prozesse der Gruppe zu fördern. O Wiederholen bereits „erlernter“ Tänze um das Repertoire zu erweitern (Jiffy Mixer, Tzadik Katamar, durch die Tore, Pash Pash …) O Kinder – Kunst Workshop – Schwerpunkte: Arbeit mit Ton, Angebote zum Jahresverlauf, spezielle kreative Techniken (z.B Aquarell, Batik….), gestalten mit „wertlosem Material“… O Mitwirkung bei der Gestaltung der Räumlichkeiten – Angebote zum Jahres- und Jahresfestkreis O Theaterworkshop – Schwerpunkte: Erlernen kreativer Techniken, welche Darstellungsvielfalten und den Mut zum eigenen Ausdruck auf spielerische Weise unterstützen z.B. Freie Assoziation, Arbeit mit eigener Mimik und Gestik, Spiegelbildarbeiten, Übungen zur Interpretation und Improvisation….. O Freier Zugang der Kinder zu Mal- , Zeichen – und Bastelmaterial, um die Entwicklung eigener kreativer Impulse zu fördern und – durch gute Präsentation des Materials – anzuregen. O Besuch von Kinder-und Jugendvorstellungen des Salzburger Landestheaters, sowie des „Kleinen Theaters“ um das kulturelle Interesse der Schüler zu fördern und zu entwickeln.