1. Soziales Lernen – interkulturelles Lernen – Kommunikation

O Regelmäßige „Kinderkonferenzen“ zu aktuellen Themen die Gruppe betreffend O „Eine Gruppe findet sich“ – Spielaktionen die Kooperation und Kommunikation fördern O Verhaltensweisen anderer Kulturen im Alltag kennen- und achten lernen, die sich aus dem kulturellen Hintergrund der Mitschüler ergeben (z.B. Warum essen manche Kinder kein Schweinefleisch, Fastenzeit der Muslime…). Schwerpunkt hier ist ein friedlicher, vertrauensvoller Umgang miteinander, in welchem Toleranz und Ehrlichkeit den gemeinsamen Tagesablauf im Hort bestimmen O Gemeinsames Planen von Festen und Feiern im Hort – sich mit eigenen Talenten, Fähigkeiten und Ideen einbringen O Intensive Konfliktgesprächsarbeit im situationsgebundenen, wenn möglich lösungsorientiertem Ansatz O Gezielte Tanz – und Sportangebote, um den achtsamen und respektvollen Umgang miteinander zu erlernen und zu vertiefen (z.B.: durch Partnerübungen, Körperarbeit …) O Theaterworkshop (sich selbst und Andere besser wahrnehmen, verschiedene Ausdrucksformen unterschiedlicher Menschen erfahren, kennen- und respektieren lernen, Mut zum eigenen Ausdruck…) O Gezielter Umgang mit Medien – Anwendung von Lexiken, Recherchieren im Internet zu aktuellen Fach- und Sachgebieten der Kinder, Herausfinden geeigneter Wissensportale für die unterschiedlichen Altersstufen unserer Schüler