Ortsvereine, Einrichtungen und der Kinderhort auf einen Blick – www.awo-bgl.de geht an den Start

WWW.AWO-BGL.DE – unter dieser Adresse kann man sich ab sofort im Internet über die Aktivitäten der Arbeiterwohlfahrt im Berchtesgadener Land informieren. Beim offiziellen Start der neuen Internet-Plattform stellten die Kreisvorsitzende Isabella Zuckschwerdt und ihr Stellvertreter Roman Niederberger die Seite vor. „Klare Strukturen, Aktualität und umfassende Informationen über die vielfältigen Angebote der Arbeiterwohlfahrt in unserem Landkreis waren unsere wichtigsten Anliegen bei www.awo-bgl.de“, erklärte die AWO-Kreisvorsitzende aus Laufen. „Natürlich war die AWO Berchtesgadener Land auch schon bisher im Internet zu finden; beispielsweise hat die Ar-beiterwohlfahrt Bischofswiesen-Berchtesgaden schon seit einigen Jahren eine eigene Seite“, ergänzte ihr Stellvertreter Roman Niederberger. Nun habe man aber alle Kontaktdaten der Ortsvereine und des Kreisverbandes mit Aktivitäten und aktuellen Terminen an einer Stelle zusammengefasst. Einen Schwerpunkt bildet die Vorstellung des Kinderhorts „Villa Kunterbunt“ des AWO-Kreisverbandes in Freilassing. Ausführlich wird der Hort mit seinen Angeboten, dem Perso-nal und seinem pädagogischen Konzept präsentiert. „Unserer Hortleiterin Susanne Mallon war es ein besonderes Anliegen, dass sich die Eltern im Internet ein möglichst genaues Bild von der ?Villa Kunterbunt? und der Arbeit unseres Teams machen können“, so Isabella Zuckschwerdt. Aber auch zu allen anderen Einrichtungen, in denen sich der AWO-Bezirks- oder Landesver-band engagiert, findet man auf www.awo-bgl.de die entsprechenden Verbindungen. „Beim Zusammenstellen der entsprechenden Adressen merkt man erst, wie vielfältig die Aktivitäten der Arbeiterwohlfahrt in unserem Landkreis sind: von den Seniorenheimen in Laufen und Freilassing bis zur xxx“, stellte Roman Niederberger fest. Auch über die Grundsätze der Ar-beiterwohlfahrt und ihre gesellschaftlichen Ziele als Sozialverband kann man sich auf der Internetseite kundig machen. „Nachdem das Internet zwischenzeitlich von allen Schichten und Altersgruppen genutzt wird, hoffen wir, dass viele Bürgerinnen und Bürger aus unserem Landkreis dieses Informations-angebot wahrnehmen. Und über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns natürlich ganz besonders“, erklärte Isabella Zuckschwerdt, bevor sie schließlich offiziell den Startschuss für www.awo-bgl.de gab.