Kreiskonferenz der AWO BGL: Isabella Zuckschwerdt einstimmig als Vorsitzende bestätigt

Neue Namen im Kreisvorstand und einen großen Vertrauensbeweis für die Kreisvorsitzende brachte die Kreiskonferenz der Arbeiterwohlfahrt Berchtesgadener Land mit sich. Isabella Zuckschwerdt wurde bei der Versammlung im „Hotel Rupertus“ in Freilassing einstimmig als Kreisvorsitzende bestätigt. Neu im Vorstand sind Michael Wiebeck als Schriftführer und Erika Ribes-Häusl als Beisitzerin. Der stellvertretende AWO-Bezirksvorsitzende und Vorsitzende des Münchner Kreisverbandes Max von Heckel gratulierte den alten und neuen Vorstandsmitgliedern im Namen der Arbeiterwohlfahrt Oberbayern und forderte in seinem Referat eine Rückbesinnung der Politik auf die soziale Gerechtigkeit. Mit einem Grußwort würdigte der dritte Bürgermeister von Freilassing Michael Hangl das langjährige Wirken der Arbeiterwohlfahrt in der Stadt und bedankte sich für das vielfältige Engagement von Ortsverein und Kreisverband für Kinder, Familien, Senioren und sozial Schwächere. In ihrer Begrüßung stellte Isabella Zuckschwerdt den Kinderhort „Villa Kunterbunt“ in Freilassing als besonders wichtige Einrichtung des AWO-Kreisverbandes heraus: „Der mittlerweile dreimalige Umzug hat viel Zeit und Arbeit gekostet. Trotzdem haben wir zusammen mit der Hortleitung immer eine hochwertige Arbeit zugunsten der Kinder garantieren können“. Trotz dieser auch finanziellen Herausforderungen ist die AWO Berchtesgadener Land gut aufgestellt, berichtete Kasserierin Angelika Reiser anschließend. Folgerichtig wurde dem Vorstand einstimmig von den Delegierten die Entlastung erteilt. In den anschließenden Neuwahlen wurde Isabella Zuckschwerdt einstimmig wiedergewählt. „Euer Vertrauen ist meine Verpflichtung für eine gute Arbeit auch in den kommenden vier Jahren“, bedankte sich die Mutter von drei Kindern, die auch im Kreistag und im Stadtrat Laufen vertreten ist, bei den Delegierten für ihr Vertrauen. Ebenso einstimmig wurde ihr Stellvertreter Roman Niederberger aus Piding in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde Michael Wiebeck aus Freilassing zum neuen Schriftführer des AWO-Kreisverbandes gewählt. Ergänzt wird der Vorstand durch die neue Beisitzerin Erika Ribes-Häusl aus Saaldorf-Surheim und ihren Kollegen Josef Hartl aus Freilassing. Einen herzlichen Dank sprach Isabella Zuckschwerdt zwei langjährigen Vorstandsmitgliedern aus: Karin Lindner, die lange Jahre als Schriftführerin den Kreisverband begleitet hat und Angelika Reiser, die zum Ende des Jahres ihre Tätigkeit als Kreiskassiererin abschließen wird. „Ohne Euren unermüdlichen Einsatz für soziale Belange wäre vieles nicht möglich gewesen“, fasste sie ihre Dankesworte zusammen. Den inhaltlichen Teil der Konferenz bestritt der stellvertretende Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Oberbayern und Vorstand der AWO München Max von Heckel. Der ehemalige Stadtkämmerer und Landtagsabgeordnete gratulierte zunächst den neuen Vorstandsmitgliedern und machte danach deutlich, wie wichtig gerade in der aktuellen Situation die Arbeiterwohlfahrt als Anwältin der sozialen Gerechtigkeit ist. „Bei der Bankenrettung und den europäischen Hilfsfonds gerät leicht in Vergessenheit, dass es auch in unserem Land viele Menschen gibt, die dringend auf Hilfe angewiesen sind. Wir brauchen einen Staat, der in Infrastruktur, Bildung und gute Arbeitsplätze investiert statt auf Ellenbogen und den Wettlauf um den niedrigsten Lohn zu setzen“, machte der frühere Vorstand der Thüringer Aufbaubank deutlich. Man dürfe in der Wirtschaftspolitik nicht nur auf den Export starren, sondern müsse durch eine anständige Lohnentwicklung und einen fairen Ausgleich bei Renten und Sozialleistungen dafür sorgen, dass sich die Menschen im Inland die hergestellten Produkte auch leisten können. „In den letzten Jahrzehnten ist die Menschenwürde oft gegenüber wirtschaftlichen Belangen ins Hintertreffen geraten. Wir sind als Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt dazu aufgerufen, dagegen anzutreten und aktiv die Interessen der ´kleinen Leute´ zu vertreten“, appellierte Max von Heckel zum Schluss der Kreiskonferenz. Foto: Als Kreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt einstimmig bestätigt: Isabella Zuckschwerdt